31. Juli 2020 – 101 km – 275 Höhenmeter
Die Fahrt begann mit einem Abstecher in die andere Richtung, aus Zermatt raus in eine Gegend, wo man das Matterhorn besonders gut und ohne Häuser sehen konnte. Doch dann war es an der Zeit, sich von diesem Berg zu trennen. Ich radelte also wieder durch Zermatt hindurch und dann die gleiche Strecke bergab, die ich gestern bergauf gefahren bin. Entsprechend gab es von dem Weg keine neuen Eindrücke – außer dass es immer wärmer wurde. Hatten wir in Zermatt oben am späten Vormittag schon 30 Grad, waren es unten an der Rhone schon fast 40 Grad. Hitzeschlacht.
Immerhin waren noch ca. 60 km an der Rhone entlang bis Sion und sogar noch etwas durch Sion hindurch zu radeln. Zum Glück ging es wie schon am Vortag an der Rhone auf einem schönen Radweg fast nur bergab. Mein erster Akku reichte 97 km. Dann musste ich noch einmal wechseln, denn just jetzt kam noch ein Anstieg. Und denn wollte ich mir in der Hitze und nach fast 100 km dann doch nicht mehr ohne Akku antun.
Die Fahrt selbst verlief unspektakulär. Zum Schluss ging es durch ein hässliches Gewerbegebiet. Noch 1 km, immer noch Gewerbegebiet. Noch 500 m, der Weg bog links ab, immer noch Gewerbegebiet. Noch 200 m, der Weg bog rechts ab, kein Gewerbegebiet mehr, sondern eine Wohngegend. Am Ende noch eine kleine Stichstraße hinab – und ich stand von dem Bed & Breakfast à la Madeleine, wo ich heute gemietet hatte. Wie in einer anderen Welt. Ein Appartement, im dem man sehr gut Urlaub machen könnte. Einen Garten, der traumhaft war (unten einige Bilder). Gastgeber, die überaus freundlich waren. Und ein unschlagbarer Preis von knapp 80 € inklusive Frühstück. Die mit weitem Abstand beste Unterkunft. Und im Appartement sogar eine Klimaanlage, was bei der Hitze sehr gut war.
Ich saß am Abend noch lange im Garten und ließ die Seele baumeln, unterbrochen nur von Böllern und Raketen. Warum das? Am 01. August haben die Schweizer Nationalfeiertag. Und da wird geschossen wie bei uns an Silvester. Natürlich begannen – auch wie bei uns – einige Vorwitzige schon am Vorabend zu schießen. Hat aber der Gemütlichkeit im Garten keinen Abbruch getan.
Outdooractive-Karte zur Etappe
![]() Stalden |
![]() Rhone-Radweg bei Raron |
![]() Rhone bei Sion |
![]() B&B à la Madeleine |
![]() FB&B à la Madeleine |
![]() B&B à la Madeleine |
No responses yet