Etappe 16: Von Oberdrauburg nach Toblach und zurück (11. August 2019, 156 km, 1054 Höhenmeter)

Die heutige Etappe war etwas Besonderes: ich bin nicht weitergefahren, sondern zum Ausgangspunkt, dem Hotel Post in Oberdrauburg, zurückgekehrt. Somit konnte ich mit leichtem Gepäck fahren. Der Grund ist ganz einfach: ich hatte am Zielort Toblach keine bezahlbare Unterkunft bekommen, weil in Italien Feiertag ist. Und Toblach liegt in Italien.

Die Etappe hatte es dennoch in sich. Es ging immer bergauf, von 600 m auf 1200 m. Die einfache Strecke selbst ist ca. 75 km lang. Lohn der Anstrengung (auch mit E-Bike): am Ende ging es die gleichen ca. 75 km nur bergab. Dies haben auch clevere Geschäftsleute entdeckt. Man kann sich in Toblach ein Fahrrad mieten und dann immer bergab nach Lienz fahren. Dort kann man das Fahrrad abgeben und mit dem Zug wieder nach Toblach fahren. Die Fahrräder werden mit LKWs und Anhängern zurück transportiert.

Der Weg selbst ist sehr schön und führt direkt an die Dolomiten heran. Wenn man sich Toblach nähert hat man auch einen Blick auf die 3 Zinnen. Ich entschloss mich, noch einen Tag dranzuhängen und morgen etwas weiter in die Dolomiten hineinzufahren.

Outdooractive-Karte zur Etappe


Fahrt mit leichtem Gepäck

Brücke über die Drau

Innichen

Oberlauf der Drau

Blick auf die Dolomiten

Toblach

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert